vij - Verein für Internationale Jugendarbeit
Ortsverein München


Was wir wollen

  • Der Verein bietet jungen Menschen und Familien Beratung, Begleitung und Unterstützung - gleich welcher Nationalität und Religion.
  • Er leistet interkonfessionelle und interkulturelle Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern.
  • Der Verein dient der Förderung der Bildung, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Integration, der internationalen Gesinnung und Völkerverständigung.
     

Der Verein für Internationale Jugendarbeit

wurde 1882 als deutscher Nationalverein des Vereins "Freundinnen junger Mädchen" gegründet mit dem Ziel, Mädchen und jungen Frauen Schutz und Begleitung auf ihrem Lebensweg zu bieten.
Der Verein organisiert Begleitung und vermittelt sichere Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten im In- und Ausland, bietet Treffpunkte sowie Wohnmöglichkeiten. Er unterstützt - international vernetzt - junge Frauen in der Migration.

Der Verein ist seiner alten Vereinsidee treu geblieben, junge Menschen in der Fremde, in der Migration, zu begleiten, zu schützen, zu qualifizieren und dabei zu unterstützen, ihre Menschenrechte wahrzunehmen.

Mehr zur Geschichte